Warum dosenheizung.de?

Die Erklärung ist einfach!
Ich besaß im Jahr 2010 ein uraltes Bruchsteinhaus mit Feuchtigkeitsproblemen, heizte bisher aber nur mit einem Pelletofen (Warmluft).
Im Internet stieß ich durch Zufall auf Solaranlagen und fand die Sache so interessant das sehr schnell „mehr daraus wurde“.

Da man nicht nur heißes Wasser sondern noch effektiver Luft solar erwärmen kann, fand ich über youtube.com diverse Selbstbau-Warmluftkollektoren.
Oft wird bei den Selbstbaukästen eine Absorberfläche aus alten geschwärzten Getränkedosen gebaut:
so entstand meine eingedeutschte Übersetzung als „Dosenheizung“ ! 🙂

Google bringt über die Suche nach „solar can heater“ tonnenweise Informationen zu Tage, also warum nicht eine eigene kleine Seite dazu ins Netz stellen?
Diese Seite über Solar-Warmluftkollektoren ging im Oktober 2010 online und wurde 8 Jahre später komplett neu aufgebaut.